Zieh dir was an!


Was ist „Zieh dir was an!“?

„Zieh dir was an ist ein Jugendprojekt. In Zusammenarbeit mit Lübbenau Brücke, werden Jugendliche kreativ gefördert und bekommen einen Einblick in das Berufsfeld eines Designer. Die Designerin Sarah Gwiszcz leitet dieses Projekt. Sie selber hat 2005 an einem Jugendprojekt von Lübbenau Brücke teil genommen. Damals brachte ihr  eine Modedesignerin das Nähen bei. Die gefertigten Werke wurden zusammen mit der aktuellen Kollektion der Designerin auf einer kleinen Modenschau gezeigt. Diese Erfahrungen brachten Sarah Gwiszcz dazu, nach dem Abitur Modedesign-Praktika und weitere Nähkurse zu absolvieren. Anschließend studierte sie Mode-Design an der Akademie für Mode & Design in Berlin. Während ihres Studiums nahm sie an dem Projekt „Sorbisch Modern“ teil, das von der EU gefördert wurde. Seither beschäftige sie sich mit der sorbisch/ wendischen Tracht. Auch ihre Bachelor-Arbeit, „Reanimation“, beschäftigt sich mit der Tracht und thematisiert die demografische Entwicklung der Lausitz. Das möchte Sie in das Projekt einfließen lassen. Sie ist in Lübbenau geblieben und möchte den Jugendlichen von ihren Erfahrungen berichten und sie dazu inspirieren, sich auch in ihrer Heimat etwas aufzubauen. In dem Projekt können sich die Jugendlichen in einem weitläufigen Berufsfeld bewegen. Darin befinden sich unter anderen, der Schneider, Designer, Grafiker, Fotograf, Maskenbildner, Model,  Eventmanager oder Journalist. Die Projektteilnehmer sollen viele Facetten dieser Berufsfelder erfassen, und versuchen, ihre Interessen einzuordnen.  Lübbenau Brücke stellt für dieses Projekt die Räumlichkeiten im Kulturzentrum Gleis 3 zur Verfügung und steht mit Rat und Tat zur Seite. Auch die erfahrenen Näherinnen der Nähgruppe von Lübbenau Brücke sind den Jugendlichen behilflich.
Das Finale des Projekts ist am Brandenburg-Tag in Form einer Modenschau und Ausstellung. Passend zum Event, sollen das Projekt mit den Arbeiten der Jugendlichen gezeigt werden, sowie das Projekt „Sorbisch Modern“ und Sarah Gwiszcz‘s Bachelorarbeit „Reanimation“ vorgestellt werden. Die Projekte sollen in einem stimmigen Konzept vorgestellt werden, das die Jugendlichen entwickeln sollten.
Für das Projekt wurde sich nun wöchentlich in den Räumlichkeiten der Lübbenau Brücke getroffen. Zusammen erarbeiteten Sarah Gwiszcz und die Teilnehmer dann ein Konzept für die Modenschau und Ausstellung. Jeder übernahm je nach Fasson kleine oder größere Aufgaben. Es wurde entschieden wie die Ausstellung gestaltet wird, und wie die Modenschau abläuft, was genau gezeigt wird, wie das Styling aussieht, ob und was die Projektteilnehmer/innen nähen und die Ergebnisse zeigen möchten. Die Jugendlichen konnten sich also im Projekt kreativ ausleben und als Team etwas auf die Beine stellen.

Fotos zum Projekt








2 Kommentare:

  1. Ein großes Kompliment für dieses Projekt, ich bin ganz begeistert! Und das nicht nur, weil ich ebenfalls aus der Heimat dieser schönen Trachten stamme.
    Viele Grüße
    M.

    AntwortenLöschen
  2. Ach das ist ja ein schöner Zufall. Und dann trifft man sich auf Blog-Zug ^^
    Vielen Dank!

    Liebste Grüße zurück

    AntwortenLöschen