Dienstag, 23. Juli 2013

SHOWFLOOR BERLIN July 2013

Hallo ihr Lieben,

Steffi und ich waren, außer bei Siok (->Rückblick), auch noch bei einigen anderen Show Floor Berlin Shows.


V!tor, Lissabon

Wie ich im Januar schon geschrieben habe, zeigt der Show Floor Berlin Labels die möglichst ökologisch und mit gutem Gewissen herstellen lassen. Dieses Label steckt, was Ökolabels angeht noch in den Kinderschuhen. Ich will damit sagen, dass das Label Klischee-mäßig mit einfachen Schlabberlook-Schnitten, scheinbar nicht so gut gewordenen Farben und Prints mit Kindergarten-Niveau arbeitet. Die Kollektion wirkt etwas chaotisch, durcheinander. Ich hätte mir eine deutlichere Linie mit Wiedererkennungswert gewünscht.   

"Für die Kollektion Frühjahr/Sommer 2014 greifen die beiden Kreativköpfe hinter dem Label die Leidenschaft auf, welche ihre beiden Heimatländer Portugal und Brasilien verbindet: Fußball. 2014 ist das Jahr der Weltmeisterschaft und V!tor weiß, dass die Zeit reif ist für ein eigenes Team. Und bei diesem darf jeder dabei sein."
"Auf den Spuren von Fußballoutfits, glorreicher Gesichtsbehaarung sowie sich der Schwerkraft widersetzenden Bewegungen, kombiniert V!tor all diese Elemente mit der hypnotisierenden, tropischen Aura der brasilianischen Fußballkultur. V!tor ist bereit die Weltmeisterschaft mit offenen Armen zu empfangen, und diese Umarmung dann an euch, sein DreamTeam, weiterzugeben…"(Quelle: Show Floor Berlin)

<- Mein Favorit aus der Kollektion. 


Leider konnte an dem Tag Dino Alves nicht seine Kollektion zeigen. Die Koffer mit der Kollektion kamen nie in Berlin an. Sie waren irgendwo an einem Flughafen hängen geblieben.


Dandie Zimmermann, München

Zimmermann mit seiner puristtischen Kollektion, zeigt hier eine starke und klare Linie. Der Kollektionsgedanke ist gut erkennbar. Er greift in seiner Kollektion den Trend des Hemd-Blusen-Kleids in experimenteller Form auf. Der Trend der jetzt schon anfängt zu brodeln, wird nächstes Jahr in seinen Vollen ausgeschöpft. Zimmermann zeigt wie es geht.
Er den Grundschnitt eines klassischen Hemds, zerstört diesen und setzt ihn kreativ auf andere Art und Weise wieder zusammen. Knopfleisten und Kragen tauchen an anderer Stelle wieder auf, Ärmel dienen als Verschluss oder Applikation und Taschen wandern von der Brust auf den Hintern. Zusammen mit den gut gewälten Farben und den ausgezeichnet platzierten Prints und Mustern, ist diese Kollektion meiner Meinung nach sehr gelungen. I LIKE!

"Mit der aktuellen Kollektion „ Abstrakte Stille“   für Frühling / Sommer 2014  wird eine  Schnittstelle zwischen Zerstörung und Kreativität beschrieben. Ruhige Farben werden mit lebendigen, abstrakten Drucken kombiniert -  ein Zusammenspiel zwischen Volumen und geraden Linien. Unabhängig puristisch aber dennoch avantgardistisch mit kontrastreichen Schattenspielen. Die Kollektion ist nachhaltig und ökologisch – Made in Germany. Limitierte Stückzahlen werden nur nach Bestellung produziert- die meisten davon aus 100% Baumwolle und Dupionseide." (Quelle: Show Floor Berlin)




Aline Celi , São Paulo

"CELI ist das junge Label der brasilianischen Designerin Aline Celi de Lima. Ihre Liebe zur Seide findet in ihren luftig geschnittenen Kollektionen einen hocheleganten Ausdruck. CELI-Design steht für die Kombination von klassisch-zeitloser Schnittführung mit höchstem Tragekomfort und verführerischer Eleganz." (Quelle: Show Floor Berlin)

Ich muss sagen ich finde die Kollektion nicht unbedingt durchgängig tragbar. Viel zu viel dünne Fähnchen. Und man fragt sich, wo sonst soll man das tragen außerhalb des Laufstegs? Zum Teil auch langweilig wären nicht die Accessoires.



"Die Verbindung von brasilianischer Kreativität mit modernem Design-Denken charakterisiert die Arbeit von Aline Celi. Jedes CELI Kollektionsteil ist ein Einzelstück. Eine von Aline Celi speziell entwickelte Technik der handwerklichen Seidenmusterherstellung macht jedes Stück so einzigartig wie seine Trägerin.
Die Marke CELI steht für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Produziert wird in Deutschland und in Kooperation mit einer Frauen-Initiative in Natal, Brasilien. Mit ihrer Kollektion Sommer 2014 präsentiert sich CELI zum ersten Mal auf der Fashion Week Berlin.

Leichtigkeit, Semi-Transparenz, und federleichte Seide charakterisiert die CELI Sommerkollektion 2014 “transparency”. Mit der Wahl von Schwarztönen mit Golddetails über weißen Grundstoffen wird die natürliche Transparenz der Seidenstoffe reduziert, ohne das Gefühl der Luftigkeit zu nehmen. Die neue CELI Kollektion ist bequem zu tragen und lässt die Haut immer das verführerische Gefühl von Seide spüren.

Aline Celi kombiniert die Themen Transparenz und Individualität und arbeitet sie in jedes Teil ihrer Kollektion ein. Jedes Stück hat ein einzigartiges Muster, das an abstrakte Kunst erinnert. Und sich damit in die Tradition der postmodernen Malerei wie auch der handwerklichen Produktion einzigartiger Muster stellt."


P|AGE, Berlin
 
Schon im Januar habe ich über die beiden Designerinnen aus Berlin berichtet. Scjaut doch noch mal rein.
-> Rückblick 

Auch bei dieser Kollektion verwenden die Designerinnen geradlinige Schnitte mit interessanten Ausschnitten und Asymmetrien. Die gedeckten Naturtöne, die das Geschwisterdou aussucht, halten das Designkonzept ruhig und klar. Wieder eine gelungene und tragbare Kollektion.



P | AGE Show auf der Berlin Fashion Week - Kollektion für Frühjahr Sommer 2014 von PAGE FASHION BERLIN auf Vimeo .



In diesem Video seht ihr die drei Schauen noch einmal zusammengefasst.





























Tja, die Fotos hab ich auch umsonst gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen